Gesetz und Recht rund um Tiere
Tierhalterhaftplichtversicherung
Da Tierhalter grundsätzlich - unabängig vom Verschulden! - für Schaden haften, die Ihre Tiere verursachen können auf den Tierhalter sehr hohe Kosten im Schadensfall zukommen. Daher ist es ratsam eine Versicherung abzuschliessen die diese Kosten übernimmt.

Kleintiere, wie Hamster, Mäuse und Katzen, sind in der Regel über die private Haftpflichtversicherung mitversichert. Um sicher zu sein, das das der Fall ist, fragen Sie bitte einmal bei Ihrer Versicherung nach. Für Hunde oder Pferde braucht man auf jedenfall eine eigene Tierhalterhaftpflichtversicherung.

Beim Abschluss einer solchen Versicherung ist zu beachten, das die Versicherungssumme hoch genug ist. Diese Haftpflichtversicherungen werden von fast allen Versicherungen angeboten. Die Versicherungsprämien sind aber recht unterschiedlich. Ein Vergleich der Preis lohnt sich allso!
Tierbestattung
Nach dem Tierkörperbeseitigungsgesetz (was für ein Wort) ist es grundsätzlich möglich seine Tiere auf seinem Grundstück zu bestatten. Dies gilt für Hunde, Katzen, Ferkel, Kaninchen, unter 4 Wochen alte Schaf- und Ziegenlämmer.

Allerdings gibt es einiges zu beachten! Ihr Grundstück darf nicht in einen Wasserschutzgebiet liegen und der Tierkörper muss in einer Grube unter eine min. 50 cm dicken Erdschicht begraben werden. Wenn das Tier in ein Behältnis bestattet wird, muss dieses sich im Erdreich zersetzten. Es weiteren ist zu beachten, das das Grab nicht in unmittelbarer Nähe öffentlicher Wege und Plätze liegt. Es weitern darf das Tier nicht an einer Tierseuche z. B. Tollwut gestorben sein.

Allerdings darf man es nicht übertreiben. So würde einer Grundstü;cksbesitzerin, die 18. Hunde hielt und schon mehrere Tiere im Garten begraben hatte, verboten weiter Hunde zu bestatten. Wegen des Umfangs der Tierhaltung hiel das Gericht eine private Bestattung für nicht mehr hinnehmbar. (OVG Sachsen-Anhalt AZ: 2 L 33/05).
(gefunden bei: "Mein Tier und ich" Ausgabe: 02/06)

In Großbritannien wird der Tierschutz verschärft.
Schon bald wird das britische Parlament ein Gesetz (Animal Welfare Bill) verabschieden, um der Tierquälerei entgegenzutreten. Demnach wird die Höchststrafe für "Grausamkeit gegen Haustiere" von bisher 5000 Pfund oder 6 Monate Gefängnis auf 20 000 Pfund oder Freiheitsentzug von 1 Jahr heraufgesetzt. Kinder müssen dann mindestens 16 Jahre alt sein, um sich ohne Erlaubnis der Eltern ein Haustier kaufen zu können. Neu auch ein Katalog mit Rechten des Haustiers. Katzen dürfen sich dann z. B. auf fünf Grundrechte berufen:
    - Zugang zu tierärztlicher Versorgung
    - Ausreichend Nahrung und Trinkwasser
    - Ein häusliches Milieu, das die Vorlieben der Katze in ihrem Privatleben berücksichtigt, mit diskreter Vorkehrung für die Notdurft
    - Spielzeug zur Anregung der Fanglaune sowie geistige Ansprache, damit das Tier nicht gelangweilt oder frustriert wird
    - Und das Recht, nachts in der Wohnung zu bleiben, wenn Gefahr durch feindliches Wild droht
(gefunden bei: www.geliebte-katze.de)

Kurioses
1 Es dürfen in Kalifornien nicht mehr als 2000 Schafe gleichzeitig den Hollywood Boulevard runtergetrieben werden.
2 Elefanten ist es in San Francisco verboten, entlang der Market Street zu spazieren, es sei den, sie werden an einer Leine geführt.
3 Wird in Florida ein Elefant an einer Parkuhr festgebunden, dann ist die normale Parkgebühr für PKW's zu entrichten.
4 In Sterling/Colorado muss eine freilaufende Katze Rückstrahler tragen.
5 Ein Gesetz in Los Angeles verbietet die Jagd auf Motten unter einer Strassenlaterne.
6 In Los Angeles/Kalifornien ist es verboten, an Kröten zu lecken.
7 In Cresskill, New Jersey, müssen alle Katzen drei Glocken tragen, um den Vögeln ihr kommen anzukündigen.
8 Tiere düfen sich in Kalifornien nur paaren, wenn sie mehr als 1.500 Fuss von der nächsten Kneipe, Schule oder Kirche entfernt sind.
9 In Hartford/Conneticut ist es gegen das Gesetz, seinen Hund zu erziehen.
10 Das Gesetz meint es gut mit den Hasen in Kansas: Von einem Motorboot aus dürfen sie nicht geschossen werden.
11 Auf dem Flughafengelände von Bourbon, Mississipi, dürfen keine Schildkrötenrennen abgehalten werden.
12 In Paulding, Ohio, darf ein Polizist einen Hund beissen, um ihn ruhig zu stellen.
13 Niemand darf in Kansas einen Fisch mit den blossen Händen fangen.
14 In Brooklyn/NYC dürfen Esel nicht in der Badewanne schlafen.